Council Housing at Kollwitzplatz



WIR Wohnungsbaugesellschaft Berlin

GFA app. 875 m²


The project reacts to the site’s complex urban environment. It marks the corner of the block, former residence of the artist Käthe Kollwitz and provides access to the courtyard of the residential block.

The building closes the gap in the perimeter block alongside Käthe-Kollwitz-Platz. The communal garden, shared with the neighboring building, provides a new setting for the historic Käthe Kollwitz memorial. These measures impart to the locations character and transform the courtyard into a semi-private playground and communal garden for the residents.

All 5 flats in the building are facing towards south and west. The ground floor is raised above street level to ensure privacy and to connect the private terrace with the elevated garden. The ground floor apartment meets all requirements for accessible housing or housing for the elderly.
The duplex apartment on the 4th and 5th floor is designed as a shared flat for assisted living. Next to private bedrooms the flat offers generous common areas for all residents and an office for a social worker. This project is part of the social housing programme of the City of Berlin.

Berlin
Wohnungsbau am Kollwitzplatz
Wohnen

Ansicht

Wohnen

WIR Wohnungsbaugesellschaft Berlin

BGF ca. 875 qm

1997

Das Projekt nimmt Bezug auf die komplexen städtebaulichen Rahmenbedingungen des Grundstückes. Es markiert die Ecke des Blocks, erinnert an den Wohnort Käthe Kollwitz und ermöglicht den Zugang zum benachbarten Wohnbau über den Blockinnenbereich.

Das Gebäude schließt die Blockrandbebauung entlang des Käthe-Kollwitz-Platz in Berlin Prenzlauer Berg. Die gemeinsam mit dem Nachbargrundstück genutzte Gartenfläche gibt dem historisch und kulturell bedeutenden Käthe-Kollwitz Denkmal, das sich zum öffentlichen Straßenraum orientiert, einen neuen Rahmen. Der Standort gewinnt an dieser Stelle eine neue Identität und erlaubt die Entstehung eines Kinderspiel- und Aufenthaltsbereichs im halbprivaten Blockinnenraum.

Die 5 Wohnungen im Gebäude orientieren sich Richtung Süden und Westen. Das Erdgeschoss ist angehoben, um eine Abgrenzung zum Straßenraum zu gewährleisten und um sich über eine private Terrasse mit dem oberhalb des Straßenniveaus gelegenen Garten zu verbinden. Die Wohnung im Erdgeschoss entspricht den Anforderungen an Wohnungen für Behinderte und ihrer Familien.

Die Maisonettwohnung im 4. und 5. Obergeschoss ist für die Neuintegration von behinderten Menschen im Rahmen einer betreuten Wohngemeinschaft geplant. Die Wohnung bietet neben privaten Räumen Gemeinschaftsflächen für die Bewohner sowie ein Büro für Sozialarbeiter. Dieses Projekt wurde im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus der Stadt Berlin errichtet.

Fotographien: Christian Gahl