Berlin
Rheineck Ebbinghaus
Ärztehaus

Ansicht Bundesallee

Ärztehaus

Mösch Beteiligungs Gesellschaft mbH

BGF 4.980 qm

2007

Das Ebbinghaus wurde Anfang der 1960er-Jahre von dem Architekten Hans Schäfers geplant. Es steht auf einem dreieckigen Grundstück am Beginn der Schlossstraße, einer wichtigen Einkaufsstraße in Berlin. Seinen Namen erhielt es von der markanten Reklame des Mieters „Ebbinghaus“.

Nach über 40 Jahren zieht dieser nun aus; die Anpassung an heutige Nutzungen und Standards machte eine Umgestaltung, Sanierung und Erweiterung des denkmalgeschützten Gebäudes notwendig. Der Entwurf gibt dem durch zahlreiche Umbauten verwischten Bau eine klare Struktur.

Die Erweiterung schließt das Gebäude an die Nachbarbebauung an. Gleichzeitig wird durch die Gestaltung der Fassade die Eigenständigkeit und der Verbund der Häuser thematisiert. In der Erweiterung sind zusätzliche Verkaufsflächen und Servicebereiche enthalten, ohne die das bestehende Gebäude nach heutigen Standards nicht funktionieren würde. Erst so wird es für Investoren interessant.