Housing Chausseestrasse 121




9.700 m²


The adjacent new development that includes a hotel (Ramada) and a block of condominiums situated behind it closed the street front and gave rise to a double-row development for different uses. Both uses profit from their immediate environment. The hotel profits from its street-ward orientation while the residential development is oriented towards the landscaped interior of the block.

The objective of the infill on the Chausseestr. 121-122 property is to enable users to experience the quality of the property and its depth.

The long front of the southern firewall continues to point out the length of the property. However, it is being landscaped and turned into a vertical garden, becoming a desirable orientation for the new uses of the development.

The space between the street-facing façade and the neighbouring building serves as a passageway and a view axis, exposing the green garden on the fire wall. The passage is particularly  perceivable since it is in the line of sight of Schlegelstrasse. The area between the vertical garden and the new building contains the public space that its reaching out to visitors inviting them to enter the property and walk along the ‘Catwalk’. to explore the depth of the property. At the same time, this interspace serves as an access to the hotel, the apartments and the ground-level uses (café, conference hall, possibly gallery etc). The widening of the ‘Catwalk’ in this area leads to patio-like open spaces that will be particularly busy due to the concentration of uses and activities.

The landscaped gable wall is meant to become an attraction and distinctive feature of the property. The vertical garden made up by multiple layers of greening and planting keeps the gable wall green all year round.

Berlin
Residenz Chausseestrasse 121
Hotel

Axonometrie

Hotel

Hochtief

9.700 qm

2008

Die benachbarte Neubebauung mit Hotel (Ramada) und hinterlegter Wohneigentumsanlage schloss die Straßenfront und gab den Anstoß zu einer zweireihigen Bebauung mit unterschiedlichen Nutzungen. Beide Nutzungen profitieren von ihrer unmittelbaren Umgebung. Das Hotel profitiert von seiner Orientierung zur Straße, die Wohnbebauung orientiert sich zum begrünten Block-Innenraum.

Ziel der Schließung der Lücke auf dem Grundstück Chausseestr. 121-122 ist es, die Tiefe des Grundstücks und dessen Besonderheiten erlebbar zu machen.

Die lange Front der südlichen Brandwand sollte in ihrer Länge die Tiefe des Grundstücks auch in Zukunft aufzeigen. Diese Brandwand wird begrünt und zum vertikalen Garten verwandelt; somit wird sie eine wünschenswerte Orientierung für die neuen Nutzungen der Bebauung darstellen.

Der Abstand der straßenseitigen Fassade zum Nachbarn, dient als erlebbare Fuge und macht den grünen Brandwand-Garten sichtbar. Diese Fuge ist besonders wahrnehmbar, da sie sich städtebaulich und räumlich in der Achse der Schlegelstrasse befindet. Im Raum zwischen vertikalem Garten und der neuen Bebauung, befindet sich die öffentlich begehbare Fläche, die die Besucher einladen wird, das Grundstück zu betreten und auf dem ‚Catwalk‘ in der Tiefe zu erschließen. Dieser Zwischenraum dient gleichzeitig als Erschließungszugang für das Hotel, die Wohnungen und die erweiterten erdgeschossigen Nutzungen (Café, Konferenzraum, evtl. Galerie, etc.). Die Aufweitungen des „Catwalks“ an dieser Stelle erzeugen offene hofartige Räumlichkeiten, die durch die Bündelung der Aktivitäten und Nutzungen besonders lebendig sein werden.

Die Giebelwandbegrünung sollte eine Attraktion und Besonderheit des Grundstückes werden. Der vertikale Garten, der mit mehrschichtiger Begrünung und Bepflanzung versehen ist, sorgt dafür, dass die Giebelwand ganzjährig grün bleibt. Die Referenzobjekte zum Thema „Vertical Garden“ zeigen einen spielerischen Umgang mit der Giebelwandbegrünung. Das Dach des Konferenzpavillions wird ebenfalls begrünt und formt zusammen mit dem vertikalen Garten ein Kontinuum.