Seoul
Zentrum für Darstellende Kunst
Konzert- und Opernhaus

Perspektive

Zentrum für Darstellende Kunst, Konzert- und Opernhaus

Stadtverwaltung Seoul

BGF ca. 25.000 qm

2005

Die Insel Nodeul liegt im Han-Fluss im Zentrum Seouls. Sie ist über zwei Brücken von beiden Ufern erreichbar und stellt so einen wichtigen Knotenpunkt der Stadt dar. Um diesen Ort gebührend zu gestalten, wurde der Wettbewerb für das Seoul Performing Arts Center ausgelobt.

Der Komplex beinhaltet ein Opernhaus und eine Konzerthalle, die diesem Ort eine weithin sichtbare Identität geben sollen. Durch ihre zentrale Lage hat die Insel das Potenzial, ein kulturelles Zentrum zu werden. Um die Verbindung zur Stadt zu unterstreichen, wurde das städtebauliche Raster Seouls über die Insel gezogen. Innerhalb dieses Rasters werden zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten vorgeschlagen, die zur Belebung und Identitätsbildung des Ortes beitragen und einen Kontrast zu der Größe und Form der neuen Einrichtungen bilden. Das Opernhaus und die Konzerthalle sind in zwei eigenständigen Gebäuden untergebracht, die so platziert wurden, dass sie eine direkte Beziehung zueinander aufbauen, gleichzeitig aber in ihrem jeweiligen Kontext verankert sind. Die zwei Baukörper gliedern sich in die dichte, städtische Struktur ein und sind dennoch aufgrund ihrer Größe und ihrer strahlenden Hüllen von Weitem sichtbar. Vom Opernhaus entsteht ein Ausblick auf die Gangnam-Skyline, von der Konzerthalle ein Panoramablick auf die Gangbuk-Brücke und den Han-Fluss. Durch die benachbarten Blöcke werden gerahmte Blicke auf Seoul und seine Sehenswürdigkeiten geschaffen. Die Abfolge dieser geleiteten Blicke fungiert als Puffer zwischen der Bühne und der Realität. Wie in einer Filmsequenz summieren sich diese Bilder zu einer kaleidoskopischen Ansammlung von Plätzen und Orten Seouls.